Ob als Coach, Trainer oder Diplom Ingenieur, schon immer war es mein Ziel Lösungen zu entwickeln, die einen wirklich voran bringen und nachhaltig wirken.

Nach meinem Studium der Physikalischen Technik und einer einjährigen Tätigkeit in einem Forschungsprojekt an einer Hochschule, wechselte ich in die Technologieabteilung eines namenhaften Unternehmens in der Solarenergietechnik. Mein Antrieb war es, nachhaltige Lösungen für die Energieversorgung zu entwickeln. In den verschiedenen Positionen die ich dort einnahm, ob als Fachexperte, Projektleiter oder Abteilungsleiter, habe ich immer wieder festgestellt, welchen dramatischen Unterschied es macht, ob jemand für seine Arbeit brennt und seine persönlichen Stärken und Kernkompetenzen einsetzen kann oder nicht.

... mehr lesen

In einem Projekt arbeitete ich mit einem jungen amerikanischen Wissenschaftler zusammen. Dieser nahm wenig später eine Stelle als Juniorprofessor am MIT in Boston an. Als ich ihn fragte, wie es ihm mit der neuen Aufgabe ginge, antworte er mir sinngemäß: „Es ist die herausforderndste und zugleich erfüllendste Aufgabe, die ich je hatte.“  In diesem Moment wurde mir bewusst, dass ich mich danach sehnte, so eine Aussage auch über meine Arbeit treffen zu können. Das war der Startpunkt einer Reise in mein Inneres. Ich wollte entdecken, was mich antreibt, welchen Lebensaufgaben ich mich widmen will und wie ich mein Leben herausfordernd und erfüllend gestalten kann.

 

Ich stellte mir die Fragen, was meine persönlichen Stärken, Begabungen und Kernkompetenzen sind und begann immer mehr das zu erforschen, was ich hier die Persönlichkeits-DNA nenne. Gleichzeitig erkannte ich zunehmend auch die Persönlichkeits-DNA in den Menschen um mich herum und staunte immer mehr über die Individualität und - ich kann es nicht anders nennen - die Schönheit die darin sichtbar wird.

Diese Themen ließen mich nicht mehr los. Die Individualität und Schönheit in anderen zum Glänzen zu bringen, wurde zu meiner Aufgabe. Ich lernte in Ausbildungen, verschiedene Theorien und Methoden dazu. Als Coach und Trainer begleite ich heute Menschen auf ihrer persönlichen Reise zu ihrer Berufung, ihrer neuen beruflichen Tätigkeit, zur Gestaltung des eigenen Führungsstils und zur Entwicklung einer für sie stimmigen Balance im Leben. Das Entdecken und Achten Ihrer Persönlichkeit, Ihrer ganz eigenen DNA, wird Ihnen helfen funktionierende Lösungen zu entwickeln, die wirken. Nachhaltig.

 

... mehr zu meinen beruflichen Stationen

 

seit 07.2015

selbständig als Coach & Trainer

  • Coach am Institute für Managementberatung, Berlin
  • Dozent für Kooperation und Teamentwicklung an der Fachhochschule für Finanzen, Königs Wusterhausen

01.2012 - 08.2015

Senior Specialist Solarsysteme, Hanwha Q CELLS GmbH, Berlin

  • Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für zukünftige Solarsysteme

01.2011 – 12.2011

Senior Manager Solarzellenfertigung, Q-Cells SE, Bitterfeld-Wolfen

  • Aufbau und Leitung der Abteilung
  • Verantwortung für Herstellungsprozesse und Technologietransfer

04.2010 – 07.2010;

Xpert Technologietransfer Malaysia, Q-Cells SE, Selangor Malaysia

  • Technologietransfer, Schulung von Mitarbeitern

01.2009 – 12.2010

Teamleiter, Q-Cells SE, Bitterfeld-Wolfen

  • Aufbau und Leitung eines Technologieteams

10.2004 – 12.2008

Prozesstechnologe Solarzellenentwicklung, Q-Cells SE, Bitterfeld-Wolfen

  • Prozessentwicklung und Leitung interdisziplinärer Projekte

09.2003 – 06.2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Fachhochschule Wildau

  • Projektarbeit für technische Produktentwicklung und Grundlagenforschung

 

... mehr zu meinen Aus- und Weiterbildungen

 

seit 01.2016

  • Ausbildung zum Trainer für Kommunikations- und Verhaltenstraining (artop - Institut)

07. - 08.2015

  • Hypnosystemische Konzepte für Beratung, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung (Gunther Schmidt)

11.2013 - 11.2014

  • Integrative Ausbildung zum Personal Coach (xpand - zertifiziert vom Europäischen Netzwerk für Beratung, Psychologie und Therapie e.V.)

03.2013

  • Biblisch orientierte Hilfe und Seelsorge (Arbeitsgemeinschaft christlicher Lebenshilfen)

09.2012 - 03.2013

  • Grundausbildung für freiwillige Suchtkrankenhelfer (Blaues Kreuz)

seit 2010

  • Nebenberufliches Studium „Grundlagen der Führung“ (Akademie für christliche Führungskräfte)

09.2008 - 09.2009

  • Trainingsprogramm “Menschen führen und begeistern” (Tempus Akademie)

07.2007 - 10.2007

  • Projektmanagement Six Sigma - Green Belt Ausbildung (Q-Cells Akademie)

09.2003 - 06.2004

  • Praktische Seelsorge (IGNIS - Praxis für Christich-psychologische Beratung Hess)

09.1998 - 07.2003

  • Studium der Physikalischen Technik, Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Physikalischen Technik (TFH-Wildau)